Vortrag von Professor Kirchhof

Wir laden ein zum Vortrag von Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof mit dem Thema “Direkte Demokratie” im Konferenzsaal der Universität Greifswald am Donnerstag, dem 27.10.2011 20:00 h.c.t. Anschließend wird der Abend auf unserem Verbindungshaus in der Johann-Sebastian-Bachstr. 17 ausklingen.

Der Staatsrechtler Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof ist seit 2007 Mitglied des Bundesverfassungsgerichts und seit März 2010 Vizepräsident. Vorher war er seit 1982 lehrend tätig, insbesondere in Tübingen. Dort ist er bereits seit 1993 Inhaber des Jean-Monnet-Chair der EU für „European Fiscal Law“.

Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof ist seit langem ein Befürworter von direkter Demokratie um durch demokratisches Mitwirken eine bessere Einbindung der Bürger zu erreichen und so die Akzeptanz der Legislative zu erhöhen. Aktuell ist die Frage nach einer stärkeren Legitimation der Gesetzgebung, da nun angedacht wird, nationale Hoheitsrechte an europäische Institutionen abzutreten.

Foto: “jonathan köhler” / www.jugendfotos.de